BLKÖ:Brunner, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Brunacci, Vincenz
Nächster>>>
Brunner, Joseph
Band: 2 (1857), ab Seite: 175. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Hans Brunner (Maler) in der Wikipedia
Hans Brunner in Wikidata
GND-Eintrag: 116778210, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Brunner, Johann|2|175|}}

Brunner, Johann (Genremaler in Salzburg). Zeitgenosse. Müller im unten bezeichneten Werke meldet von ihm: „Ein Genremaler der Gegenwart, der sich durch einige Darstellungen aus dem Gnomenleben (Bergmännlein, tanzende Irrlichter), sowie durch verschiedene Genrebilder, eine Lagerscene aus dem dreißigjährigen Kriege, ein Fischermädchen, Wildschützen, welche neben echtem dichterischen Gefühl sich durch gute lebendige Darstellung, gediegene Ausführung und schöne Benützung des Lichtes auszeichnen, einen Namen gemacht“. In den Ausstellungen des neuen österreich. Kunstvereins waren von ihm zu sehen: Oelbilder: „Die Wildfrauen am Untersberg“ (1852, 280 fl.); – „Bauernmädchen aus Südtyrol“ (1855, 95 fl., angek. vom östr. Kstv., und gewonnen in der Verlos. 1855 vom Grafen Waldstein-Wartemberg); – „Das Untersberger Männlein“, Episode aus der Sage vom Untersberg (Ebenda 1851, angek. vom östr. Kstv. und gewonnen von Hrn. Hornbostel).

Kunstkataloge des neuen österr. Kunstvereins 1851–1855, wo sein Taufname Johann als „Hanns“ angegeben ist. – Müller (Fr.), Die Künstler aller Zeiten und Völker. Nach den neuesten Quellen bearbeitet (Stuttgart 1857, Ebner und Seubert, Lex. 8°.) I. Bd. S. 203.