BLKÖ:Clusolo, Adam von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Cloz, Paris Graf
Band: 2 (1857), ab Seite: 389. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Adamo Chiusole in Wikidata
GND-Eintrag: 123090938, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Clusolo, Adam von|2|389|}}

Clusolo, Adam von (Maler und Kunstschriftsteller, geb. in Tirol 1728, gest. in Roveredo 1787). Studirte zu Siena, und lernte die Malerei unter Battoni zu Rom. In seinen eigenen Compositionen unbedeutend, war er glücklicher im Copiren, auch malle er Thiere nach der Natur mit ziemlichem Geschick. Er war in allen noblen Passionen, als Fechten, Reiten wohl erfahren. Als Kunstschriftsteller gab er heraus: „Dell’ arte pittorica libri VIII.“; – „De’ precetti della pittura libri IV.“; – und „Itinerario delle pitture, sculture ed architetture più rare di molte città d’Italia“.

Vanetti (C.), Commentariolum de Adamo Clusolo (1787).