BLKÖ:Facchinetti, Carlo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Fabschich
Nächster>>>
Facciolati, Giacomo
Band: 4 (1858), ab Seite: 131. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Carlo Facchinetti in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Facchinetti, Carlo|4|131|}}

Facchinetti, Carlo (Antiquar, geb. zu Bergamo 1783, gest. ebenda 4. Juni 1853). Nach einer tüchtigen Schulbildung widmete er sich mit besonderer Vorliebe geschichtlichen Forschungen, wozu ihm seine Stellung als Director und Administrator der Buchdruckerei Crescini in Bergamo Zeit und Gelegenheit gab. Durch nahezu 40 Jahre lieferte er Beiträge für den alljährlich erscheinenden in den Quellen genannten Almanach, der eine wahre Fülle historischer, archäologischer u. bibliographischer Mittheilungen aus seiner Feder enthält. Zu diesem Behufe durchforschte er die reichhaltigen Stadtarchive, und manche unbekannte Thatsache brachte er zur Kenntniß und noch mehr Berichtigungen irriger Mittheilungen sind ihm zu danken. Zugleich verdankt ihm das Archiv des Municipiums von Bergamo, welches er bei seinen Arbeiten fleißig benützte, die Ordnung.

Locatelli (Agostino), Bergamo ossia notizie patrie raccolte da ….. Almanacco per l’anno 1854 [Bergamo, Cattaneo, 32°.) I. Jahrg. S. 60. – Bergamo ossia notizie patrie, Almanacco per l’anno 1854 [Bergamo, Mazzoleni, 32°.) S. 61.