BLKÖ:Farkas, Alexander

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Farinelli, Joseph
Band: 4 (1858), ab Seite: 146. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sándor Böloni Farkas in Wikidata
GND-Eintrag: 118852981, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Farkas, Alexander|4|146|}}

Farkas, Alexander (Reisender, geb. in Siebenbürgen am 15. Jänner 1795, gest. zu Klausenburg 2. Febr. 1842). Besuchte die Schulen in Klausenburg; 1832/3 unternahm er eine Reise nach den nordamerikanischen Staaten, deren Beschreibung er in dem in der ungarischen Literatur geschätzten Werke: „Éjszakamerikai utazások“, d. i. Reisen in Nordamerika (Klausenburg 1834, in 2. Aufl. 1835) im Drucke erscheinen ließ. Aus Anlaß dieses Werkes wurde er zum correspondirenden Mitgliede der ungar. Akademie gewählt und mit 200 Stück Ducaten belohnt, welch’ letztere er der Akademie zur Vermehrung ihres Fondes überließ. F. war in den Staatsdienst getreten und als er, 48 Jahre alt, starb, Gubernialconcipist zu Klausenburg.

Magyar irók. Életrajz-gyüjtemény. Gyüjték Ferenczy Jakab és Danielik József, d. i. Ungar. Schriftsteller. Sammlung von Lebensbeschreibungen. Von Jakob Ferenczy und Joseph Danielik (Pesth 1856, Gustav Emich) S. 134. – Ujabb kori ismeretek tára, d. i. Ungr. Convers.-Lexikon der neueren Zeit (Pesth 1850, Heckenast) III. Bd. S. 189.