BLKÖ:Fink, Bartholomäus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Fink, Joseph Alois
Nächster>>>
Fink (Maler)
Band: 4 (1858), ab Seite: 231. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bartholomäus Fink in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Fink, Bartholomäus|4|231|}}

Den Namen Fink tragen noch mehrere Künstler Tyrols älterer und neuerer Zeit, über welche jedoch nur ganz dürftige Daten hie und da zerstreut sind. Eines Bartholomäus F.[WS 1] erwähnt Naglers „Künstler-Lexikon“ (IV. S. 337) und das „Tyrol. Künstler-Lexikon“ (S. 51). [232] Dieser wie sein jüngerer Bruder malten im vorigen Jahrhunderte, und Altarbilder des Ersteren findet man in Klagenfurt, Klausen u. sonst in Tyrol; Bauernscenen, Fischerstücke, Schützenbilder des Letzteren im Lande hie und da zerstreut. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Bartholomeus F.