BLKÖ:Grodzicki, Joseph Benedikt

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Gritti, Francesco
Nächster>>>
Grodzicki, Ignaz
Band: 5 (1859), ab Seite: 363. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Benedikt Grodzicki in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Grodzicki, Joseph Benedikt|5|363|}}

Grodzicki, Joseph Benedikt (Krakauer Domherr, geb. in Krakau 1703, gest. ebenda 17. März 1783). Sein Vater Alexander, vom Geschlechte der Familie Łada, war Edelmann, der Sohn trat in den geistlichen Stand und wurde 1727 Mitglied des Krakauer Capitels. Zweimal reiste er nach Rom und begründete dort eine nach seinem Namen benannte, noch bestehende Stiftung, welche die damalige Regierung mit Reichstagsbeschluß vom J. 1765 unter ihren Schutz nahm. Nach seiner zweiten Rückkehr aus der heiligen Stadt im J. 1764 blieb er nur wenige Jahre mehr Mitglied des Capitels, indem er 1769 seine Stelle zurücklegte. Seine Stiftung zu Gunsten polnischer Alumnen befindet sich in der St. Stanislauskirche in Rom. Der Genuß derselben für jeden Stiftling dauert drei Jahre. Adalbert Męzyński, Michael Komorowski, Paul Wygonowski u. Ludw. Bystrzonowski – letzterer als Domherr in Krakau gestorben – waren die ersten Stiftlinge. G. starb im Alter von 80 Jahren und liegt in der Krakauer Schloßkirche begraben.

Lętowski (Ludwik), Katalog biskupów, prałatów i kanoników krakowskich, d. i. Verzeichniß der Krakauer Bischöfe, Prälaten und Domherrn (Krakau 1852, Jagiellonische Druckerei, 8°.) III. Bd. S. 44. –