BLKÖ:Handerla, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Handel, Karl
Band: 7 (1861), ab Seite: 297. (Quelle)
[[ | bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Handerla in Wikidata
GND-Eintrag: 100158528, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Handerla, Franz|7|297|}}

Handerla, Franz (philosoph. Schriftsteller, geb. zu Gran, gest. zu Ofen im März 1782). Wählte zu seinem Berufe den geistlichen Stand und nachdem er unter die Priester der Graner Diöcese aufgenommen wurde, erwarb er sich die philosophische Doctorwürde und widmete sich dem Lehramte, und zwar jenem der Philosophie; er trug Philosophie und Metaphysik zuerst zu Tyrnau, dann zu Pesth bis an seinen Tod vor. Auch als philosophischer Schriftsteller war er thätig und es erschienen von ihm im Drucke: „Historia critica Philosophiae“ (Budae 1782, 8°.); – „Logica“ (ebd. 1783, 8°.). – Vielleicht ist der Priester desselben Namens, mit dem Taufnamen Georg (geb. zu Tyrnau, gest. zu Galgócz 9. Mai 1796), welcher mehrere Jahre hindurch Pfarrer zu Udvarnok im Neutraer Comitate und ein vortrefflicher Bienenzüchter gewesen ist – als welcher er durch sein Werk: „Uj mehesz“, d. i. Der neue Zeidler (Petersburg 1794), auch in weiteren Kreisen zu wirken versuchte – ein Bruder oder Verwandter des Obigen gewesen.

Ueber Franz: Szerdahelyi (Georg Alois), Memoria F. Handerla in Universitate Budensi Philosophiae professoris (Budae 1783, 8°.). – Fejér (Georg), Historia Academiae Scientiarum Pazmaniae Archi-Episcopalis ac M. Theresianae Regiae literaria (Budae 1835, Typis Reg. Scient. Universitatis, 4°.) p. 97, 113. [Aus Fejér’s Angabe, welche S. 113 mit der nachstehenden Interpunction lautet: „Tirnaviae lucem primam aspexit A. 1745. Kal. Octob. in Clerum Strigoniensis Dioeceseos receptus“, ist nicht zu entnehmen, ob er 1745 geboren, oder in diesem Jahre in das Graner Seminar ist aufgenommen worden.] – Ueber Georg: Danielik (József), Magyar irók. Életrajz-gyüjtemény. Második, az elsöt kiegészitő kötet, d. i. Ungarische Schriftsteller. Sammlung von Lebensbeschreibungen. Zweiter, den ersten ergänzender Band (Pesth 1858, 8°.) S. 103.