BLKÖ:Hasslinger, J.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Hasslinger, Jacob
Band: 8 (1862), ab Seite: 47. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
J. Hasslinger in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hasslinger, J.|8|47|}}

Noch gedenken wir eines J. Hasslinger, der die Architectur-Abtheilung in der kais. Akademie der bildenden Künste in Wien besuchte und in den Jahren 1836 und 1837 als akademischer Pensionär sich in Rom fortgebildet hatte. Derselbe stellte im Jahre 1840 aus: Den „Entwurf einer Wallfahrtskirche“, in 2 Blättern; – „die Aufnahme des Pallastes Farnese in Rom, nach der Natur in 4 Blättern“; – den Hochaltar der Kirche S. Giogio maggiore, einen Seitenaltar aus der St. Marcuskirche, die Façade der griechischen und jene der Kirche S. Zaccaria, alle nach der Natur gezeichnet; – ferner die Ansicht des einen Portales der Kirche S. Giovanni e Paolo, die Façade der Kirche del Redentore und jene der Kirche S. Giorgio del maggiore, gleichfalls nach der Natur; – und den Entwurf eines Baues in Perspektive. [Vergl. den Katalog der Kunstwerke in der Ausstellung der Akademie der bildenden Künste in Wien im Jahre 1840, S. 34, Nr. 2; S. 35, Nr. 30; S. 36, Nr. 32. 33, 36.] –