BLKÖ:Hermann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Herman, Andreas
Band: 8 (1862), ab Seite: 377. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hermann in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hermann|8|377|}}

Hermann. Die ungleiche Schreibweise dieses Namens: bald als Herman und Hermann oder Herrman und Herrmann, und insbesondere der Umstand, daß die Träger eines und desselben bald in der einen, bald in der andern dieser Formen erscheinen, wird die Einreihung Aller dieses Namens ohne Unterschied, ob sie sich mit einem r und n oder mit zwei r und zwei n, oder abwechselnd mit einem r und zwei n und mit zwei r und einem n schreiben, in einer Reihe nach der alphabetischen Ordnung ihrer Taufnamen rechtfertigen. Dabei wird diejenige Schreibweise des Einzelnen beibehalten, die als authentisch festgestellt ist, und die abweichende nebenbei erwähnt. An die Träger des einfachen Namens Hermann reihen sich jene mit Prädicaten, wie Hermann von Herrmansdorf, Herrmann von Herrmansthal u. s. w.