BLKÖ:Holzeisen, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Holzbauer, Friedrich
Band: 9 (1863), ab Seite: 247. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Holzeisen in Wikidata
GND-Eintrag: 100993230, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Holzeisen, Anton|9|247|}}

Holzeisen, Anton (Priester der Gesellschaft Jesu, geb. in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, gest. zu Ofen 26. Februar 1743). H. gehörte bis zum Jahre 1723 zur bayerischen Ordensprovinz der Gesellschaft Jesu und war Doctor der Theologie. Im genannten Jahre kam er zur österreichischen Ordensprovinz und lehrte zuerst zu Tyrnau durch mehrere Jahre die h. Schrift und das canonische Recht, zu Wien die Dogmatik und zuletzt zu Ofen neuerdings das canonische Recht, wo er auch starb. Außer einem elegischen Gedichte mit Emblemen über die lauretanische Litanei, welches aber Handschrift geblieben, schrieb und gab er im Drucke heraus: „Quaesita physica serio-curiosa de variis rerum naturalium experimentis“ (Dillingae 1710, 4°.).

Stoeger (Joh. Nep.), Scriptores Provinciae Austriacae Societatis Jesu. (Viennae 1856, [248] Typ. Congr. Mechitaristicae, Lex. 8°.) p. 151.Poggendorff (J. C.), Biographisch-literarisches Handwörterbuch zur Geschichte der exakten Wissenschaften (Leipzig 1859, J. Ambr. Barth. Lex. 8°.) Sp. 1134.