BLKÖ:Horváth-Petrichevich von Széplak, Kozma

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 9 (1863), ab Seite: 329. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kozma Horváth-Petrichevich von Széplak in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Horváth-Petrichevich von Széplak, Kozma|9|329|}}

– Diese Familie der Horváth, nämlich die der Horváth-Petrichevich von Széplak, zählt zu den hervorragendsten in Ungarn, Nagy führt die Abstammung dieses Geschlechtes bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurück. Aus dieser Familie stammt auch Kozma H., der dem Könige Stephan Bathori von Polen gedient. Nach seinem Tode fand man bei Oeffnung seiner Leiche im Herzen ein Körnlein von der Größe eines Mandelkernes, auf welchem mit täuschender Aehnlichkeit des Barons Antlitz abgebildet war. Diese Seltenheit wurde in der Familie sorgfältig aufbewahrt, ging aber in einem der späteren Türkenkriege verloren.