BLKÖ:Hueber, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Hueber, Blasius
Band: 9 (1863), ab Seite: 380. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Hueber in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hueber, Anton|9|380|}}

Hueber, Anton (gelehrter Piarist, geb. zu Horn in Niederösterreich 1686, gest. ebenda 16. September 1777). Trat im Jahre 1714 in den Orden der frommen Schulen, in welchem er den Satzungen desselben gemäß Unterricht ertheilte. Er versah das Lehramt an mehreren Orten und stand dem Josephinischen Collegium 9 Jahre als Rector vor. Auf seine Vorstellung wurde die Trennung der österreichischen Ordensprovinz der Piaristen von der böhmischen durchgeführt und er im Jahre 1748 erster Vorsteher der ersteren. 9 Jahre versah er die Stelle eines Provinzials und eben so viele Collegien für fromme Schulen stiftete er in der neuen Provinz. Im Jahre 1760 wohnte er dem Generalcapitel seines Ordens in Rom bei und erwirkte die Trennung der frommen Schulen des schwäbischen Kreises von jenen in Böhmen und Oesterreich, so daß der schwäbische Kreis für eine besondere Ordensprovinz erklärt und mit einem eigenen Provinzial versehen wurde. H. schrieb neben anderen Werken in lateinischer Sprache eine Geschichte der österreichischen Ordensprovinz der frommen Schulen, die aber gleich den übrigen Arbeiten seiner Feder Handschrift geblieben ist. H. erreichte das hohe Alter von 91 Jahren.

Schaller (Jaroslaus), Kurze Lebensbeschreibungen jener verstorbenen gelehrten Männer aus dem Orden der frommen Schulen, die sich durch ihr Talent … ausgezeichnet haben (Prag 1799, Franz Gerzabek, 8°.) S. 139.