BLKÖ:Huttary (Maler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Hutt, Johann
Nächster>>>
Huttary, Jacob
Band: 9 (1863), ab Seite: 453. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Josef Huttary in Wikidata
GND-Eintrag: 1012245772, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Huttary (Maler)|9|453|}}

Huttary, .… (Maler zu Tabor in Böhmen). Zeitgenoß. Ein noch junger, sehr talentvoller Maler, der zu Tabor in Böhmen arbeitete, aber im Sommer 1861 sich zu einer Reise nach Paris vorbereitete. Wer sein Meister gewesen und wo er sich für die Kunst gebildet, ist nicht bekannt. In der Decanatkirche zu Tabor wurden im Juli 1861 zwei von ihm gemalte Altarblätter aufgestellt, u. z. eine „Mater dolorosa am Fusse des Kreuzes kniend“ und ein „H. Joseph mit dem Christuskinde“, welche beide durch ihre virtuose Behandlung hervorragen. In seinem Atelier befanden sich viele beendete und angefangene Studien und Skizzen.

Bohemia (Prager Unterhaltungsblatt, 4°.) Jahrgang 1861, Nr. 167. –