BLKÖ:Jörger zu Tollet, das Grafengeschlecht, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Jörger, Wolfgang
Band: 10 (1863), ab Seite: 232. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Jörger von Tollet in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jörger zu Tollet, das Grafengeschlecht, Wappen|10|232|}}

Wappen. Das Stammwappen ist ein der Länge nach herab getheilter Schild, rechts Silber, links schwarz; im silbernen Felde eine schwarze, im schwarzen Felde eine silberne Pflugschaar. Bei der Erhebung in den Grafenstand ist das Wappen beträchtlich vermehrt worden; aber Herausgeber pflichtet der Meinung Stramberg’s ganz bei, und diese lautet: „Ein altes berühmtes [233] Wappen durch Hinzufügung von mancherlei Schnörkeln verbessern zu wollen, ist so wenig heraldisch, daß wohl nicht nöthig, davon zu handeln“.