BLKÖ:Jarosch, Joseph August

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Jarnik, Urban
Nächster>>>
Jarosch, Johann
Band: 10 (1863), ab Seite: 106. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph August Jarosch in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jarosch, Joseph August|10|106|}}

Jarosch, Joseph August (Schulmann, geb. in Mähren, gest. zu Karlsbad 21. August 1858). Besuchte die Schulen in Olmütz und widmete sich dem Lehrfache, in welchem er zuletzt die Stelle eines Lehrers an der k. k. Oberrealschule in Olmütz bekleidete. Im Drucke gab er heraus: „Theoretisch-praktische Anleitung zur Lautirmethode für den öffentlichen Unterricht. Nach dem Grundsatze: „Unterrichte anschaulich““ (Olmütz 1849, Hölzel, 8°., mit 2 Taf. in Fol.); – „Topographisches Universal-Lexikon des österreichischen Kaiserthumes, enthaltend alle Städte, Märkte, Dörfer, Weiler, Einschichten, Gebirge, Seen und Flüsse u. s. w. sämmtlicher Provinzen der österreichischen Monarchie. In alphabetischer Ordnung“ (Olmütz 1857, Neugebauer, gr. 8°.); von welchem Werke Jarosch selbst 5 Hefte (bis Die) herausgab, die Fortsetzung, welche aber schon, wie meine Nachforschungen mich überzeugten, mit dem 9. Hefte in’s Stocken gerieth, besorgte Dr. J. Houška, Professor und substituirter Director der k. k. Oberrealschule zu Olmütz. So wichtig und dringend nöthig ein solches Werk ist, so möchten die unzulängliche Ausstattung, vornehmlich aber die innere Einrichtung des Textes, mit seinen hieroglyphischen Abkürzungen die Veranlassung geworden sein, daß das Unternehmen in’s Stocken gerieth. Was mit dem Material geschehen, welches nach der von der Verlagshandlung veröffentlichten Todesanzeige des Verfassers vollständig gesammelt dem Drucke übergeben wurde, und besser redigirt vortreffliche Dienste leisten würde, ist dem Herausgeber dieses Werkes nicht bekannt.