BLKÖ:Jeloušek, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Jellmolli, Cajetan
Nächster>>>
Jelowicki, Eduard
Band: 10 (1863), ab Seite: 161. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Jeloušek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jeloušek, Franz|10|161|}}

Jeloušek (sprich Jelouschek), Franz (Maler, gebürtig aus Krain, wo er zu Anfang des 18. Jahrhunderts geboren wurde). Wo und unter wem er sich in der Malerkunst ausgebildet, ist nicht bekannt; Baron Erberg, ein krainischer Edelmann, bekannt durch seine Sammlerlust und mehrere, freilich meist Handschrift gebliebenen Arbeiten über Krain hat in seinem Versuche eines Entwurfes zu einer Literaturgeschichte für Krain die Vermuthung ausgesprochen, daß Jeloušek, nach den von ihm bekannten Bildern zu urtheilen, in Italien gute Muster studirt habe. Von seinen Arbeiten finden sich in der St. Peterskirche in der Vorstadt Polana zu Laibach ein Altarbild, die Mutter Gottes mit dem Christuskinde und den H. Joseph vorstellend. Unterhalb steht der Name des Künstlers und die Jahreszahl 1736. Auch sollen sich noch andere Bilder dieses Künstlers in der genannten Kirche vorfinden.

Kukuljević-Sakcinski (Ivan), Slovnik umjetnikah jugoslavenskih, d. i. Lexikon der südslavischen Künstler (Agram 1858, Lex, 8°.) S. 117.