BLKÖ:Jeriša, Franz de Paula

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Jenull, Sebastian
Nächster>>>
Jerney, Johann
Band: 10 (1863), ab Seite: 169. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Fran Jeriša in Wikidata
GND-Eintrag: 1012835316, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jeriša, Franz de Paula|10|169|}}

Jeriša, Franz de Paula (slovenischer Dichter und Schriftsteller, geb. zu St. Martin unter Maria Gallenbeig in Krain 3. April 1829). Nachdem er das Gymnasium und die philosophischen Jahrgänge in seinem Vaterlande besucht hatte, begann er das Studium der Rechte und bereitete sich zu jener Zeit, aus welcher die von dem Herausgeber benützte Quelle stammt, zur Erlangung der juridischen Doctorwürde vor. Neben seinem Berufe widmete er die Mußestunden schöngeistigen Arbeiten in der Sprache seines Heimatlandes, in der slovenischen. Selbstständiges ist von ihm noch nicht erschienen, hingegen finden sich seit 1848 Aufsätze in gebundener Rede und in Prosa aus seiner Feder, in verschiedenen nationalen, in Laibach und Klagenfurt herausgegebenen Zeitschriften und Anthologien, u. z. in des Dr. Bleiweis„Novice“, in der „Slovenija“, im „Glasnik Slovenski“, im „Slovensko Berilo“ u. a.

Truska (Heliodor), Frühlings-Album. Zur Vermälungsfeier Ihrer Majestäten des Kaisers Franz Joseph I. und Elisabeth (Wien 1854, 4°.) [eines jener wenigen Exemplare, denen kurze Lebensskizzen der Schriftsteller, deren Beiträge das Album enthält, beigegeben sind].