BLKÖ:Jovanović, Michael (Mio)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 10 (1863), ab Seite: 283. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Jovanović in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jovanović, Michael (Mio)|10|283|}}

Obiger Michael Jovanović ist nicht zu verwechseln mit einem zweiten Michael desselben Geschlechtsnamens, im Volke gewöhnlich Mio genannt; er war Buljukbascha der Serben hinter der Donau, welche im Jahre 1848 der Woiwodschaft gegen die Ungarn zu Hilfe kamen. Mio spielte eine große Rolle in den Kämpfen an der unteren Donau und befehligte in der Schlacht bei Elemir am 12. September 1848 jene aus Czajkisten, Sensenmännern und jenseits der Donau wohnenden Serben (sogenannten Serbjancen) zusammengesetzten Schaaren, welche aus Bosnien heranzogen. Auch leitete er den bald darauf erfolgten Angriff von Groß-Becskerek.