BLKÖ:Karl (Oberjäger)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Karl, Rudolph
Nächster>>>
Karl V.
Band: 10 (1863), ab Seite: 478. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Karl (Oberjäger)|10|478|}}

5. Der Oberjäger Karl im Görgey’schen Corps, eine mysteriöse Persönlichkeit, welche im ungarischen Kriege 1848 und 1849 von sich reden machte. Sie war ein Frauenzimmer und soll mit der Wiener Barricadenheldin Karoline eine und dieselbe Person, von Geburt übrigens Croatin sein. Im November 1848 trat sie zu Pesth in ungarische Dienste, wurde in das zu Preßburg errichtete Scharfschützen-Bataillon eingereiht, in welchem sie bei Windschacht und Kapolna Proben großer Tapferkeit gab. Als sie nach der Schlacht bei Kapolna ermüdet zurückblieb und plötzlich von 3 Kürassieren angegriffen wurde, tödtete sie zwei und der dritte floh, als er Verstärkung herankommen sah. Oberjäger Karl wurde nun Lieutenant in einem Huszaren-Regimente im Heere der Insurgenten. Die Schicksale dieser merkwürdigen Amazone nach der Waffenstreckung von Vilagos sind unbekannt. [Euphrosine (Temesvárer Unterh. Blatt) 1851, Nr. 5: „Aus meinen Notizblättern der Gegenwart“.]