BLKÖ:Kereßturi (Arzt)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kereßtury, Paul
Nächster>>>
Kéri, Franz Borgia
Band: 11 (1864), ab Seite: 180. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kereßturi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kereßturi (Arzt)|11|180|}}

Ein Kereßturi, dessen Taufname wie auch seine übrigen Lebensverhältnisse nicht bekannt sind, der aber aus Ungarn gebürtig war, befand sich im ersten Jahrzehende des laufenden Jahrhunderts als Arzt und ordentlicher Professor der Medicin zu Moskau; auch war er russischer Hofrath und Ritter des St. Annen-Ordens. Seine wissenschaftliche Ausbildung hatte er am reformirten Collegium zu Saros-Patak erhalten. [Neue Annalen der Literatur des österr. Kaiserstaates (Wien, Ant. Doll, 4°.) I. Jahrg. (1807), Bd. 2. Intelligenzblatt des Monats December, Sp. 268.]