BLKÖ:Khuen, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 11 (1864), ab Seite: 236. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Khuen von Belasy in der Wikipedia
Khuen von Belasy in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Khuen, Wappen|11|236|}}

Wappen. Gevierteter Schild. 1 und 4: Von Silber und Roth quergetheilt mit einem rechtsschreitenden doppelt geschwänzten Löwen von gewechselten Tincturen; 2 und 3: in Roth ein silberner Zinnenthurm mit geöffnetem Thore. Auf dem Schilde erheben sich drei gekrönte Helme. Auf der Krone des rechten Helms sitzt vorwärts sehend der Löwe von 1 und 4 auf allen vier Pranken. Die Krone des mittleren Helmes trägt einen rothen geschlossenen, die Sachsen rechts kehrenden, mit dem Zinnenthurme von 2 und 3 belegten Adlerflug; aus der Krone des linken Helmes wächst der roth bekleidete Rumpf eines vorwärts sehenden Mannes mit rother Mütze, deren Aufschlag silbern und zinnenförmig ausgeschnitten ist, der Zipfel mit silberner Quaste wendet sich links und abwärts. Die Helmdecken sind roth und silbern.