BLKÖ:Kielmansegge und Kielmannsegge

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 11 (1864), ab Seite: 243. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kielmansegg in Wikidata
GND-Eintrag: 129199427, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kielmansegge und Kielmannsegge|11|243|}}

Die Kielmansegge sind sowohl ein gräfliches als ein freiherrliches Geschlecht; beide unterscheiden sich nur dadurch, daß die Grafen mit Einem n (Kielmansegge), die Freiherren aber mit zwei nn (Kielmannsegge) sich schreiben. Das gräfliche, ein ursprünglich holsteinisches Geschlecht, blühte früher in zwei Hauptlinien, in der holsteinischen und österreichischen, jetzt nur mehr in ersterer; das freiherrliche Geschlecht blüht aber noch u. z. nur in Oesterreich, und sein gegenwärtiges Haupt ist Karl Freiherr von Kielmannsegge (geb. 12. Juni 1835). [Vergl. Gothaisches genealogisches Taschenbuch der freiherrlichen Häuser, Jahrg. 1857, S. 375 (Wappen); Jahrg. 1859, S. 360 (geschichtliche Uebersicht der Familie); Jahrg. 1864, S. 429 (heutiger Stand der Familie).] –