BLKÖ:Koneczny, Joachim Ritter von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Konečný, J. N.
Nächster>>>
Konek, Alexander
Band: 12 (1864), ab Seite: 411. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joachim von Koneczny in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Koneczny, Joachim Ritter von|12|411|}}

Noch ist erwähnenswerth der Pionnier-Hauptmann Joachim Ritter von Koneczny (geb. zu Lublin in Russisch-Polen 1807), der am 13. November 1821 bei dem früher bestandenen Pionnier-Bataillon in österreichische Kriegsdienste trat und in diesem Corps bis August 1848 zum Hauptmann befördert worden war. Im Jahre 1849 machte er den Feldzug in Ungarn mit und zeichnete sich im Gefechte bei Komorn am 2. Juli g. J. durch seine Bravour so aus, daß er mit Allerh. Handschreiben vom 1. September 1849 mit dem Ritterkreuze 3. Classe des Ordens der eisernen Krone belohnt wurde. Den Statuten dieses Ordens gemäß erfolgte mit Diplom vom Jahre 1850 seine Erhebung in den erbländischen Ritterstand. [Ritterstands-Diplom vom 20. September 1850. – Wappen. Ein von Gold und Blau schrägrechts getheilter, mit einer schmalen goldenen Einfassung versehener Schild. In demselben ein pfahlweise gestelltes und an der Spitze nächst dem Hauptrande mit einem grünen Eichenkranze umgebenes Schwert an goldenem Gefäße. Auf dem Schilde ruhen zwei zueinandergekehrte gekrönte Turnierhelme. Aus jenem des rechten Helms wächst ein goldener doppelt geschwänzter Löwe mit ausgeschlagener rother Zunge vorwärtsgekehrt hervor, der mit beiden Vorderpranken einen vierarmigen Anker hält; aus der Krone des linken Helms ragt ein geharnischter Arm empor, welcher ein, dem im Schilde bezeichneten ähnliches Schwert an einem goldenen Gefäße zum Streiche schwingt. Helmdecken zu beiden Seiten blau mit Gold unterlegt.]