BLKÖ:Kremla (Schriftsteller)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kremer, Karl
Nächster>>>
Kremser-Schmidt
Band: 13 (1865), ab Seite: 197. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kremla in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kremla (Schriftsteller)|13|197|}}

Kremla, ... (Schriftsteller, geb. in Böhmen im Jahre 1810, gest. zu Prag 21. April 1864). Beendete die juridischen Studien in Prag, wo er auch die Doctorwürde erwarb und als Doctor der Rechte lebte. Für dieses Werk besitzt er nur Interesse als fleißiger Mitarbeiter der „Reichenberger Zeitung“, eines guten, durch seine volkswirthschaftlichen und gewerblichen Aufsätze bemerkenswerthen, in Böhmen erscheinenden deutschen Localblattes, und als Hauptmitarbeiter der „Brejle“, eines berüchtigten čechischen Prager Spottblattes, das nach kurzer Dauer zu erscheinen aufgehört hat. Wiener Zeitung (gr. 4°.) 1864, Nr. 108, S. 312.