BLKÖ:Krieger, Willibald

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Krieg, Ludwig Dr.
Band: 13 (1865), ab Seite: 217. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Willibald Krieger in der Wikipedia
Willibald Krieger in Wikidata
GND-Eintrag: 1089195206, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Krieger, Willibald|13|217|}}

Krieger, Willibald (gelehrter Jesuit, geb. zu Deckendorf in Bayern 11. Februar 1685, gest. zu Gratz 1. März 1769). Trat, 17 Jahre alt, in den Orden [218] der Gesellschaft Jesu und wurde in der österreichischen Ordensprovinz aufgenommen. Er erlangte die philosophische und theologische Doctorwürde, dann versah er einige Jahre das Lehramt und trug zuerst zu Gratz die Ethik, dann zu Wien, später wieder zu Gratz die Philosophie vor. Nun wurde er nach Wien geschickt, wo er durch sechs Jahre theologische Fächer lehrte. Dann ward er auf ein Jahr dem Vorsteher der Ordensprovinz an die Seite gegeben, darauf nach Rom gesendet, wo er durch vier Jahre das Amt des Pönitentiarius bekleidete. Nach seiner Rückkehr war er zwei Jahre Rector und Novizenmeister im Collegium zu St. Anna in Wien, dann durch vier Jahre Vorsteher der Provinz, und zuletzt Rector und zweimal Regens des Convictes zu Gratz, wo er auch im hohen Alter von 84 Jahren starb. Von ihm sind im Drucke erschienen: „Tractatus meteorologicus in quatuor libros Aristotelis (Wien 1710, 12°.); – „Rudimenta physica de Motu, Motore et Mobili“ (Graecii 1722, 16°.); – „Rudimenta physica de Sono ex variis Autoribus praecipue P. de Lanis collecta“ (ebd. 1723); – „Panegyris Divis Aloysio et Stanislao in Canonizatione eorundem in templo academico Vienensi celebrata“ (Viennae 1727, Fol.). Auch gab er des Theod. Moretus S. J.: „Tractatus physico-mathematicus de aestu maris“ (Viennae 1719, 12°.) heraus und schickte demselben eine Einleitung voraus.

Stoeger (Joh. Nep.), Scriptores Provinciae Austriacae Societatis Jesu (Viennae 1855, Lex. 8°.) p. 197.