BLKÖ:Kutschera, Franz Clemens

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kutschera, Franz
Nächster>>>
Kuczera, Georg
Band: 13 (1865), ab Seite: 294. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Clemens Kutschera in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kutschera, Franz Clemens|13|294|}}

2. Franz Clemens Kutschera (geb. zu Wien 22. März 1822), Sohn des k. k. Cabinets-Archivdirectors Johann Ernst K.; trat im Jahre 1841 nach vollendeten philosophischen Studien bei der vormaligen k. k. vereinigten Hofkanzlei, dem jetzigen k. k. Staatsministerium, in die Dienstleistung, woselbst er zur Zeit die Stelle eines Officials bekleidet. Auf naturwissenschaftlichem Felde widmete er sich neben der Pflege der Botanik und Entomologie überhaupt dem Studium der Insecten-Ordnung der Coleopteren und ihrer speciellen Naturgeschichte mit besonderem Erfolge. Er richtet sein Augenmerk namentlich auf die Erforschung der österreichischen Käferfauna, sowohl in der Richtung einer umfassenden Kenntniß der ihr angehörigen Arten, in welcher Beziehung sie ihm zahlreiche Entdeckungen dankt, als auch in Ansehung der topographischen Verbreitung und der bio- und phänologischen Verhältnisse der einzelnen Arten. Der k. k. zoologisch-botanischen Gesellschaft gehört er seit Gründung derselben im Jahre 1851 als Mitglied an. In jüngster Zeit trat er mit einer größeren Monographie über die Chrysomeliden-Gruppe der „Halticinen“ unter dem Titel: „Beiträge zur Kenntniß der europäischen Halticinen“ in den Jahrgängen 1859–1864 der von J. Lederer und L. Miller herausgegebenen „Wiener entomologischen Monatschrift“ vor die Oeffentlichkeit. –