BLKÖ:Ladurner, Sebastian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ladurner, Anton
Band: 13 (1865), ab Seite: 475. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sebastian Ladurner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ladurner, Sebastian|13|475|}}

2. Der im Jahre 1863 verstorbene Veteran Sebastian, der, wie wohl auch der Vorige, zur Familie des Joseph Alois L. und Ignaz Anton Franz L. gehören dürfte, war im Jahre 1787 zu Algund geboren und nahm im Jahre 1809 als Landesvertheidiger an allen Kämpfen jener Tage Theil. Bei der letzten Erstürmung des Küchlberges bei Meran, im November, focht er mit und hatte durch sein wohlgezieltes Schießen auf die von unten heraufdringenden Franzosen nicht wenig dazu beigetragen, sie an dem weiteren Vorrücken zu verhindern. Endlich erhielt L. selbst einen Schuß in die linke Brust. In seiner Kampflust aber merkte er die schwere Verwundung erst dann, als sein mit warmem Blute gefüllter Stiefel zu überlaufen begann. Nichtsdestoweniger fuhr er im Kampfe fort, bis er ohnmächtig und bewußtlos vom Kampfplatze fortgetragen werden mußte. [Volks- und Schützen-Zeitung (Innsbruck, 4°.) 1863, Nr. 20.]