BLKÖ:Lazović, Alexi Simeon

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lazer, Johann Georg
Nächster>>>
Lazzari, Franz
Band: 14 (1865), ab Seite: 260. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Aleksije Lazović in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lazović, Alexi Simeon|14|260|}}

Lazović, Alexi Simeon (Maler, geb. zu Bielopolje in der Militärgrenze). Zeitgenoß. Ueber den Bildungs- und Lebensgang dieses Malers ist nur wenig bekannt. In den J. 1828–1834 lebte und arbeitete er in Dalmatien und malte für Kirchen dieses Landes, aber auch für viele christliche Kirchen in Türkisch-Serbien und Bosnien zahlreiche Altarbilder; darunter viele auf Holz und Blech und auch in Fresco. Im Jahre 1829 malte er sechs Bilder für das Kloster zu Režewic, im Jahre 1831 restaurirte er mehrere Gemälde in der sorinskischen Klosterkirche zu Castelnuovo in Dalmatien und im Jahre 1834 malte er ein größeres Altarbild für die Kirche der in den Bocche di Cattaro gelegenen Ortschaft Bielo. Das Jahr zuvor malte er auf byzantinische Art die ganze Klosterkirche zu Reževic. Ueber den künstlerischen Werth seiner Arbeiten ist nichts bekannt, jedoch wird, der unten angegebenen Quelle zufolge, an einigen Bildern bemerkt, daß sie stark abblassen.

Kukuljević-Sakcinski (Iván), Slovník umjetnikah jugoslavenskih, d. i. Lexikon der südslavischen Künstler (Agram 1858, Lex. 8°.) S. 219.