BLKÖ:Lazzarini, Gustav

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lazzarini, Gregor
Band: 14 (1865), ab Seite: 264. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gustav Lazzarini in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lazzarini, Gustav|14|264|}}

Ein Gustav Lazzarini (geb. zu Padua 1764, gest. zu Paris um das Jahr 1814) war ein ausgezeichneter Sänger, welcher zuerst im Jahre 1789 auf dem Theater zu Lucca seine Triumphe feierte, die sich 1794 in Mailand, 1804 in Paris fortsetzten. Er glänzte vornehmlich in Cimarosa’s, Portogallo’s[WS 1], Crescentini’s und Zingarelli’s Opern. Selbst als seine Stimme ihren früheren Schmelz verloren hatte, wurde noch die Kunst seines Gesanges bewundert. Er hat auch Einiges für den Gesang componirt. [Pietrucci (Napoleone), Biografia degli artisti Padovani (Padova 1858, Bianchi, gr. 8°.) p. 153. – Neues Universal-Lexikon der Tonkunst. Angefangen von Dr. Jul. Schladebach, fortgesetzt von Ed. Bernsdorf (Dresden 1856, Rob. Schäfer, gr. 8°.) Bd. II, S. 731.]

Anmerkungen (Wikisource)