BLKÖ:Lebzeltern, Joseph Ritter von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 14 (1865), ab Seite: 277. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph von Lebzeltern in Wikidata
GND-Eintrag: 1018698752, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lebzeltern, Joseph Ritter von|14|277|}}

4. Joseph Ritter von L. (geb. zu Klausenburg in Siebenbürgen im Jahre 1783, gest. im September 1836), ein Sohn des General-Majors Ludwig Leopold Ritter von L. Wählte gleich seinem Vater die militärische Laufbahn. Er machte die französischen Feldzüge seiner Zeit mit und rückte in Anerkennung seiner Tapferkeit öfter außer seinem Range vor. Im Banat und in Galizien war er Generalcommando-Adjutant, 1826 wurde er Oberstlieutenant im zweiten Szekler Grenz-Infanterie-Regimente, 1829 Oberst des zweiten Walachen-Grenz- und später des 60. Linien-Infanterie-Regiments Prinz Wasa in Wien. In dieser letzteren Stellung wurde er mit der militärischen Ausbildung des dem Regimente als Oberstlieutenant zugetheilten Herzogs von Reichstadt betraut. In der Folge wurde L. General-Major und General-Monturs-Inspector und starb als solcher im Alter von 53 Jahren. Seine Söhne sind Heinrich [S. 273) und Leopold [S. 279]. –