BLKÖ:Lechleitner, Johann Nepomuk

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lechleitner, Ingenuin
Nächster>>>
Lechleitner, Franz
Band: 14 (1865), ab Seite: 286. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Wilhelm Lechleitner in der Wikipedia
Wilhelm Lechleitner in Wikidata
GND-Eintrag: 128418702, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lechleitner, Johann Nepomuk|14|286|}}

1. Ein Johann Nepomuk L. (geb. zu Stanzach im Oberinnthale Tirols 15. Mai 1778, gest. zu Neustift 7. November 1827) trat in das Augustiner-Chorherrnstift zu Neustift im Pusterthale Tirols und nahm den Klosternamen Wilhelm an. L. war ein vortrefflicher Musiker, der auch als Tonsetzer Verdienstliches geleistet. An seinen Compositionen, unter denen sich Messen, Oratorien, Cantaten u. dgl. m. befinden, wird Einfachheit und kirchliche Weihe gerühmt. Die Musik-Lexika, von Gerber angefangen bis auf Bernsdorf-Schladebach, kennen ihn nicht. [Staffler (Joh. Jac.), Das deutsche Tirol und Vorarlberg, topographisch mit geschichtlichen Bemerkungen; in zwei Bänden (Innsbruck 1847, Felic. Rauch, 8°.) Bd. I, S. 316.] –