BLKÖ:Ledochowski-Halka, die Grafenfamilie, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Legipont, Oliverius
Band: 14 (1865), ab Seite: 304. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Ledóchowski in der Wikipedia
Ledóchowski in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ledochowski-Halka, die Grafenfamilie, Wappen|14|304|}}

III. Wappen. In Blau ein goldener Ring, dessen innerer Rand mit drei goldenen Tatzenkreuzen in Gestalt eines aufrechten Dreiecks so belegt ist, daß das obere Kreuz senkrecht herabsieht, die zwei anderen aber von beiden Seiten schräg gegeneinander aufsteigen. Auf dem Schilde ruht die Grafenkrone, auf der sich ein in’s Visir gestellter goldgekrönter Turnierhelm erhebt. Auf der Krone des Helms zeigt sich ein über sich gebogener geharnischter, ein bloßes Schwert an goldenem Griffe, zum Hiebe ausholender rechter Arm. Die Helmdecken sind zu beiden Seiten blau mit Gold belegt. Schildhalter. Zwei auswärts sehende geharnischte Männer mit offenen Visiren, rothen Büschen auf den Helmen, Wehren mit goldenen Gefäßen an schwarzen Gehängen an der Seite, die freie Hand in die Hüfte gesetzt. Devise: „Avorum respice mores“.