BLKÖ:Lehmann, W. J.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lehmann, Norbert
Band: 14 (1865), ab Seite: 315. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
W. J. Lehmann in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lehmann, W. J.|14|315|}}

6. W. J. Lehmann ist die Chiffre eines Wiener Künstlers, von dem in den Jahren 1856 und 1857 in den Monatsausstellungen des österreichischen Kunstvereins mehrere Bleistiftzeichnungen, Ansichten aus Oberösterreich und dem Salzkammergute.z. B. „Partie aus Gmunden“; – „Der Dachstein von der Zwieselalpe gesehen“; – „Die Michaelscapelle bei Hallstadt“; – „Eine Häusergruppe aus Hallstadt; – „Laufen bei Ischl“; – „Ischl von Wildenstein gesehen“; – „Aussicht ober der Sattelalpe bei Ebensee“ und „Aussicht von der Hütteneckalpe bei Ischl“ (dieses letzte 50 fl., das vorletzte 30 fl. und alle übrigen 20 fl.) zu sehen waren. Seit dieser Zeit hat er nicht mehr ausgestellt. [Kataloge der Monatsausstellungen des österr. Kunstvereins 1856, Juni Nr. 63 u. 64; Juli Nr. 49, 51, 52, 53; 1857, Jänner Nr. 80 u. 81.] –