BLKÖ:Lippert, Joseph (Bildnißmaler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lippert, Joseph
Nächster>>>
Lippert, Podiwin
Band: 15 (1866), ab Seite: 229. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Lippert in Wikidata
GND-Eintrag: 129149306, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lippert, Joseph (Bildnißmaler)|15|229|}}

Noch sind zwei andere Personen desselben Namens erwähnenswerth, und zwar:

1. Joseph Lippert (geb. 1764 zu Neuburg an der Donau, gest. zu Preßburg 1812). Für ein untergeordnetes, das Bäcker- oder Tischlerhandwerk bestimmt, zeigte er sich für ein solches zu schwach und nun nahm sich sein Bruder, der um jene Zeit Kammersänger in Berlin war, seiner an, berief ihn zu sich und ließ ihn, da er Talent für’s Zeichnen verrieth, die Akademie der Künste in Berlin besuchen, wo er sich zu einem ziemlich geschickten Bildnißmaler ausbildete. Nach sechsjährigem Aufenthalte in Berlin ging er nach Wien, wo er den Maler Geringer kennen lernte und mit ihm sieben Jahre herumreiste, bis er sich in Preßburg bleibend niederließ und dort im Alter von 48 Jahren starb. [Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1838, E. A. Fleischmann. 8°.) Bd. VII, S. 549.] –