BLKÖ:Müller, Johann Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 19 (1868), ab Seite: 375. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Franz Müller in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Müller, Johann Franz|19|375|}}

37. Müller, Johann Franz (Bildhauer), Zeitgenoß. Ueber Abkunft, Bildungsgang und sonstige Lebensverhältnisse dieses Künstlers, der seit einigen Jahren in Wien lebt und wie es den Anschein hat, auch dahier seine künstlerische Ausbildung erlangt hat, ist nichts Näheres bekannt. Zuerst begegnen wir seinem Namen und zugleich einem Werke seines Meißels im September 1858, indem in der Ausstellung des gedachten Monats im österreichischen Kunstvereine seine Gruppe aus Gyps „Malerei und Bildhauerei“ (Preis 120 fl. B. V.) zu sehen war. Erst einige Jahre später, im December 1863, stellte er ebenda ein „Brunnen-Modell“, nach einem Entwurfe des Architekten Rudolph Bayer gearbeitet, aus.

Kataloge der Monats-Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins, 1858, September Nr. III, und 1863, December Nr. 103.