BLKÖ:Majer, Erasmus Joseph Otto

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Mayer, Emil
Nächster>>>
Meyer, Erenbert
Band: 18 (1868), ab Seite: 100. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Erasmus Joseph Otto Majer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Majer, Erasmus Joseph Otto|18|100|}}

28. Majer, Erasmus Joseph Otto (Jugendschriftsteller, geboren auf einer Reise seiner Eltern zu München 25. Juni 1816). Der Sohn eines österreichischen Officiers; die Gymnasialclassen besuchte er zu Innsbruck, die philosophischen Studien hörte er zu Linz und die juridischen an der Wiener Universität. M. ernährte sich seit Beginn der juridischen Studien als Privatlehrer. Seit den letzten Jahren, ist er Corrector der kaiserl. Schulbücher-Verlags-Direction in Wien. Von ihm sind viele Novellen und Gedichte in Tageblättern erschienen. Selbstständig sind von ihm veröffentlicht worden: „Wald-Jasmin. Erzählungen für die Jugend“ (Wien 1856, Grund); – „Rosen. Unserer Lieben Frau geweiht. Religiös-episches Gedicht“ (Wien 1856, Grund).