BLKÖ:Maroschan, Andreas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Maron, Anton von
Nächster>>>
Marothy, Mathias
Band: 17 (1867), ab Seite: 7. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Andreas Maroschan in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Maroschan, Andreas|17|7|}}

Maroschan, Andreas (romanischer Schriftsteller, geb. in Siebenbürgen im Jahre 1816, gest. zu Kronstadt ebenda in der Nacht vom 23. zum 24. October 1863). Nur spärlich sind die Nachrichten, welche die in den Quellen bezeichneten Journale über M. bringen, den sie „eine hervorragende literarische Autorität des romanischen Volkes“ nennen. Nach beendeten Studien sich dem Staatsdienste widmend, war er zuletzt Statthalterei-Concipist und als solcher in letzter Zeit in Disponibilität versetzt. „Er war“, wie die „Kronstädter Zeitung“ meldet, „einer jener seltenen Männer, die nicht nach der Nationalität, sondern nach dem Werthe des Mannes fragen. Er zählte aus diesem Grunde auch viele Freunde unter den Sachsen und Ungarn.“ Im Verlage bei Johann Gött in Kronstadt sind in den letzten Jahren seine gesammelten Gedichte in romanischer Sprache erschienen, welche sich vieler Theilnahme vornehmlich von Seite seiner Landsleute erfreuten.

Kronstädter Zeitung (Kronstadt, Johann Gött, 4°.) Jahrg. 1863, S. 1343. – Wiener Zeitung 1863, Nr. 250, S. 2223.