BLKÖ:Martinitz, Johann Bořita von (14. Jahrhundert)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 17 (1867), ab Seite: 49. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Bořita von Martinitz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Martinitz, Johann Bořita von (14. Jahrhundert)|17|49|}}

10. Johann Bořita von M. lebte im 14. Jahrhunderte und war ein Sohn Hron Bořita’s von M. aus dessen Ehe mit Sophie Freiin von Wartenberg. Johann Bořita wurde im Jahre 1319 von Kaiser Ludwig dem Bayer in der Schlacht wider Friedrich den Schönen von Oesterreich zum Ritter geschlagen. Aus seiner Ehe mit Johanna Freiin von Swamberg hatte er außer einer Tochter noch den Sohn Otto [s. d. Nr. 14]. –