BLKÖ:Mattis, Pauline

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 17 (1867), ab Seite: 120. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Pauline Hasenhut in Wikidata
GND-Eintrag: 136193137, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mattis, Pauline|17|120|}}

Mattis, Pauline (Tänzerin, geb. zu Wien im Jahre 1811, gest. ebenda 9. October 1844). Tochter des Pantomimenmeisters Hasenhut, Bruders des bekannten Komikers Anton Hasenhut [Bd. VIII, S. 24], der seiner Zeit im Theater an der Wien in den „Taddädl-Rollen“ glänzte. Schon als Kind beim Theater, zeigte sie für die Tanzkunst entschiedenes Talent und wurde dann im k. k. Hof-Operntheater nächst dem Kärnthnerthore engagirt, wo sie sich durch ihre Grazie und Geschicklichkeit auszeichnete und bald für erste Pas verwendet wurde. Später heirathete sie den bekannten Tänzer Dominik Mattis, machte mit ihrem Gatten eine Kunstreise nach Frankreich und Italien, wo sie überall gefiel und wurde nach ihrer Rückkehr als erste Tänzerin des k. k. Hof-Operntheaters engagirt. Sie lebte seit mehreren Jahren getrennt von ihrem Gatten, der zur Zeit, als sie im Alter von 33 Jahren einem langwierigen und [121] schmerzlichen Leiden erlag, in Turin seine Kunst ausübte.

Wiener allgemeine Theater-Zeitung. Herausgegeben von Ad. Bäuerle (Wien, gr. 4°.) 37. Jahrg. (1844), Nr. 246: Nekrolog. – Porträt. Unterschrift: Pauline Mattis-Hasenhut. Lithogr. von Kriehuber (Halb-Fol., Wien, Spina).