BLKÖ:Mayer, Joseph (Maler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 143. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Mayer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mayer, Joseph (Maler)|18|143|}}

77. Mayer, Joseph (Maler aus Salzburg). Zeitgenoß. Ein jetztlebender Künstler, über dessen Bildungsgang und Lebensumstände nichts Näheres bekannt ist. Im Jahre 1857 war zum ersten Male in der Juni-Ausstellung des österreichischen Kunstvereins ein Aquarell-Landschaftsbild: „Parthie aus dem Obersulzbacher Thale im Pinzgau“ (25 fl.), von ihm zu sehen, und in den zwei nächstfolgenden Jahren gesellten sich noch ein paar andere hinzu, als: im Jahre 1858 im Jänner und im Februar: „Ein Bauernhaus im Dorfe Bramberg“ (33 fl.) und ein „Bauernhaus im Salzburgischen“ (50 fl.), und im Februar 1859 eine „Herbstansicht von Salzburg von Maria Plain“ (24 fl.), sämmtlich Aquarelle. Seit 1859 brachten die Ausstellungen des Kunstvereins keine Bilder mehr von ihm. Aber früher noch, nämlich im Jahre 1855, im Februar, stellte schon ein Joseph Mayer, auch aus Salzburg, ein in Oel gemaltes Lichteffectbild: „Kartenspieler bei Lichtbeleuchtung“ [144] (140 fl.) aus. Sind der Landschafts- und der Genrebildmaler eine, und dieselbe Person? Uebrigens wechselt in den Katalogen die Schreibart des Namens, da derselbe bald Mayr, bald Mayer, aber immer mit dem Beisatze „in Salzburg“ und mit demselben Taufnamen Joseph, geschrieben erscheint.

Kataloge der Monats-Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins, 1855, Februar Nr. 59; 1857, Juni Nr. 62; 1858, Jänner Nr. 71, Februar Nr. 81; 1859, Februar Nr. 82.