BLKÖ:Mazegger, Bernhard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Maythényi
Band: 17 (1867), ab Seite: 198. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bernard Mazegger der Ältere in Wikidata
GND-Eintrag: 1021176249, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mazegger, Bernhard|17|198|}}

Mazegger, Bernhard (Poet, geb. in Tirol). Zeitgenoß. Ueber die Lebensumstände dieses Dichters, der Doctor der Rechte[WS 1] ist und zu Obermais unweit Meran in Tirol lebt, ist nichts Näheres bekannt. Im Drucke hat er herausgegeben eine Sammlung von lyrischen Poesien unter dem einfachen Titel „Gedichte“ (Innsbruck 1857, Felician Rauch, 8°.), aus denen ein tiefempfindendes religiöses Gemüth in reinen lyrischen Formen zu unseren Herzen spricht. Einen entgegengesetzten Eindruck brachte seine in Versen geschriebene „Stimme aus Tirol an das grosse deutsche Vaterland“ (Innsbruck 1861) hervor, worin er den Parteiumtrieben der Protestantenhetzer unwürdige Worte leiht und die Muse zu einer Dirne entwürdigt, welche Religionshaß und Unduldsamkeit in gereimter Form predigt.

Katholisches Repertorium (Innsbruck, 4°.) Jahrg. 1857, Nr. 18, S. 144. – Süddeutsche Zeitung (Leipzig, kl. Fol.) 1861, Nr. 378.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Er war Arzt, genau wie sein gleichnamiger Sohn.