BLKÖ:Mazza, G.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Mazza, Nikolaus
Band: 17 (1867), ab Seite: 205. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
G. Mazza in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mazza, G.|17|205|}}

Ein G. Mazza ist zur Zeit ein in Triest lebender Tonsetzer, von dem bereits mehrere kleinere Compositionen gedruckt erschienen sind, und zwar: „Una Rimembranza. Notturno“ (Triest 1863, Coen), für das Pianoforte; – „L’ultimo dono. Ode: Odi d’un nom che muore. Poesia del Sig. Redaelli“ (ebd. 1864), Lied für eine Singstimme. Im Jahre 1865 kam in Triest seine Oper „Jefte“ zur Aufführung, über welche die Stimmen getheilt waren. Aus einer die Aufführung dieses Tonwerkes betreffenden Notiz im Fremden-Blatte, worin es heißt, daß die Berliner Akademie die Oper M.’s als ein gelungenes Product bezeichnet und deren Ausführung im Berliner Hoftheater befürwortete erfährt man, daß Mazza bereits 14 Opern componirt habe. [Fremden-Blatt (Wien, 4°.) 1865, Nr. 203.]