BLKÖ:Meißner, Leo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Meißner, Theodor
Band: 17 (1867), ab Seite: 314. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Leo Meißner in Wikidata
GND-Eintrag: 1037555066, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Meißner, Leo|17|314|}}

5. Leo Meißner. Zeitgenoß, der im Jahre 1865 mit einem dramatischen Werke, betitelt: „Die Amsel, oder Bauernkönig und Hammermeister. Volksschauspiel mit Gesang in vier Aufzügen“, die literarische Laufbahn betrat. Das Stück, welches bei der Aufführung gefiel, wurde in Wien im April 1865 im Theater in der Josephstadt zum ersten Male gegeben. In neuester Zeit meldeten die Journale die Verhaftung eines Leo Meißner, die über Requisition des Prager Landesgerichtes vorgenommen wurde, da dieser Leo Meißner als Verfasser der Broschüre: „Der Entscheidungskampf in Mittel-Europa“, sich des Verbrechens des Hochverrathes schuldig gemacht hat. Ob der Dichter des Volksschauspiels und der Verfasser des Libells eine und dieselbe Person seien, ist dem Herausgeber dieses Lexikons nicht bekannt. [Presse 1865, Nr. 116. – Fremden-Blatt (Wien, 4°.) 1867, Nr. 96.] –