BLKÖ:Meinir (Edelsteinschneider)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Meinert
Nächster>>>
Meisel, Wolf Alois
Band: 17 (1867), ab Seite: 282. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Meinir in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Meinir (Edelsteinschneider)|17|282|}}

Meinir, ... (Edelsteinschneider, lebte im achtzehnten Jahrhunderte). Alles, was über diesen Künstler bekannt ist, [283] beschränkt sich auf wenige Zeiten in Nagler’s „Künstler-Lexikon“, wo er als berühmter Edelsteinschneider, der um 1740 zu Wien arbeitete, aufgeführt erscheint und von ihm berichtet wird, daß er ein Bildniß der Kaiserin Maria Theresia in Stein geschnitten habe, welches von der Kaiserin an den Papst Benedict XIV. gesendet worden.

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. IX, S. 8.