BLKÖ:Mensdorff-Pouilly, Albert Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 17 (1867), ab Seite: 365. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Albert von Mensdorff-Pouilly in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mensdorff-Pouilly, Albert Freiherr von|17|365|}}

II. Einige denkwürdige Sproßen des Grafenhauses Mensdorff-Pouilly.

1. Albert Freiherr von Mensdorff-Pouilly, der ältere Sohn des Marechal de camp Albert Ludwig von Pouilly, und der Erste, der mit seinem Bruder Emanuel [siehe dessen besondere Lebensskizze S. 368], um vor den Republikanern sicher zu sein, statt des eigentlichen Familiennamens Pouilly den Namen Mensdorff annahm, den die Familie in Verbindung mit dem ursprünglichen Geschlechtsnamen Pouilly noch zur Stunde führt. Albert trat in die Dienste der kaiserlichen Armee, wo er bereits im Jahre 1799 in den Kämpfen an der Trebia den Tod der Ehre fand. –