BLKÖ:Mertz, Johann Baptist

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 17 (1867), ab Seite: 412. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Baptist Mertz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mertz, Johann Baptist|17|412|}}

Noch sind folgende Personen des Namens Mertz (und zwar mit der Schreibart Mertz) bemerkenswerth:

1. Johann Baptist Mertz (zu Innsbruck in Tirol im Jahre 1810 geboren) hat sich als Wachsbildner einen Namen gemacht. Er hat seine künstlerische Ausbildung in München erlangt, und Nagler meldet von einigen Arbeiten, die in den Münchener Kunstausstellungen zu sehen waren, so z. B. in jener vom Jahre 1835 eine Wachsbossirung: „Bildniß einer Mutter mit ihrem Kinde“, und im Jahre 1839 ein sehr schönes Crucifix. [Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. IX, S. 158.] –