BLKÖ:Metternich, Johann (II.) von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 52. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Metternich in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Metternich, Johann (II.) von|18|52|}}

13. Johann (II.) von Metternich, genannt auf Zievel, ist ein Sohn Johann’s (I.) auf Zievel und erscheint als der eigentliche Stammvater aller der zahlreichen Linien des Hauses Metternich, der Niederberg’schen, Sommersberg’schen, jener von Brohl, Mülenark, Bourscheid, Schweppenburg, Rodendorf, Chursdorf, Vettelhofen, welche alle bereits erloschen sind, und der noch heute blühenden fürstlichen. Nur die auch noch heute blühende der Grafen Wolf-Metternich zur Gracht, eine der ältesten und angesehensten in den Rheinländern, stiftete vor ihm sein Oheim Karl, der in seiner Ehe mit Gertrude Gerzgen von Sinzig nur eine Tochter, Sybille, hatte, welche an Gotthard Wolf von Gudensberg verheirathet war, diesem das Haus nebst dem Namen Metternich zubrachte und so um die Mitte des 15. Jahrhunderts die Stammmutter der Grafen Wolf-Metternich wurde. Johann (II.) vermälte sich im Jahre 1424 mit Agnes von Rumschuttel, mit welcher er in den Besitz von Eckendorf, Ringen und später auch noch des Hofes Sommersberg bei Fritzdorf gelangte. Mit seiner zweiten Frau Katharina von Meckenheim erlangte er das Burghaus Brohl bei Andernach. Die beiden Besitzungen Sommersberg und Brohl wurden später die Bezeichnungen zweier Linien des Hauses Metternich. –