BLKÖ:Metternich, Philipp Emerich Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 57. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Philipp Emmerich Metternich in Wikidata
GND-Eintrag: 130646040, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Metternich, Philipp Emerich Graf|18|57|}}

29. Philipp Emerich Graf M., ein Sohn Wilhelm’s, von der Linie Metternich-Vettelhofen, aus dessen zweiter Ehe mit Anna Brömser von Rüdesheim. Er war Burggraf zu Eger, k. k. General-Feldzeugmeister, Oberster zu Fuß, Commandant von Groß-Glogau, churmainzischer Kämmerer und churtrier’scher Geheimrath; sein Vetter, der Churfürst Lothar Friedrich, von der Metternich-Bourscheidter Linie, verlieh ihm am 20. September 1673 das Erbkämmereramt der Mainzer Kirche und mit Diplom vom 20. März 1679 erhielt er, seine Schwestern Anna Magdalena, verwitwete von Bassenheim, und Anna Margaretha, vermälte von Sickingen, dann sein Vetter Diether Adolph, von der Linie Metternich-Beilstein, den Reichsgrafenstand. Von wegen Winnenburg und Beilstein hatte er im Jahre 1679 Sitz und Stimme im westphälischen Grafencollegium. Aus seiner Ehe mit Elisabeth Magdalena Freiin Wallbot von Bassenheim stammten sechs Kinder, von denen Franz Ferdinand, anfänglich Domherr von Mainz und Trier, resignirte, sich 1683 mit Juliana Eleonora Gräfin Leiningen-Westerburg vermälte und die Linie – die heutige fürstliche – fortpflanzte. Graf Philipp Emerich starb den 26. März 1698. –