BLKÖ:Miller, Joseph (Bildhauer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Miller, Johann Georg
Band: 18 (1868), ab Seite: 328. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Miller in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Miller, Joseph (Bildhauer)|18|328|}}

10. Joseph Miller[WS 1], ein zeitgenössischer Bildhauer in Tirol, von dessen Bildungsgang und Lebensgeschichte nichts Näheres bekannt, über dessen Arbeiten aber die öffentlichen Blätter in neuerer Zeit Nachrichten gebracht haben. So hat er einen lebensgroßen „Christus“ in Marmor für den Innsbrucker Friedhof[WS 2] gearbeitet, der im Jahre 1865 aufgestellt und von Kennern als ein Kunstwerk voll Weihe und Würde bezeichnet wurde. Ebenda befindet sich auch noch ein anderer „Christus“ desselben Künstlers, ersterer in der Grießer’schen, letzterer in der Schlachleitner’schen Arkade. Ein anderes Werk seines Meißels ist daselbst, „Christus, vom Kreuze abgenommen“, über der Riccabona’schen Gruft, an welche drei Kunstwerke sich noch ein viertes: „Ein Kreuz tragender Christus“ („Folget mir nach“), klein lebensgroß, aus Holz geschnitzt, anreihen soll. Von anderen Werken dieses – wie es scheint – noch jungen Künstlers sind bekannt vier Statuen: „Der Heilige Joseph“, – „Die h. Mutter Anna“, – „Die jungfräuliche Mutter Gottes“ – und „Der Schutzengel“, als Patrone der vier Standesbündnisse der Männer, Frauen, Jünglinge und Jungfrauen, welche ob der edlen Einfachheit der Formen und der schönen, von echter tiefer religiöser Empfindung durchlebten Composition gerühmt werden. [Tiroler-Stimmen (Innsbruck) 1865, Nr. 26, S. 114, u. Nr. 220, S. 1023, in den „Correspondenzen aus Innsbruck“.] –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Zu dieser Person gibt es Band 19, S. 357, einen zweiten Artikel: Müller, J..
  2. Vergleiche dazu Miller, Joseph Cassian (ADB).