BLKÖ:Mittrovsky, Bohuslaw von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 390. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bohuslaw von Mittrovsky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mittrovsky, Bohuslaw von|18|390|}}

6. Bohuslaw von M., lebte in der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts. Bohuslaw war, gleich seinem Bruder Nikolaus, stumm. Nichtsdestoweniger diente er im Felde, kämpfte gegen die Türken, gegen welche er die Expedition zur Erhaltung der Insel Rhodus mitmachte. Von einem Bohuslaw M. (oder, wie er im Čechischen heißt, Bohusch) lebt im Volke folgende Sage: Bohuslav Mittrovsky von Nemischl zog in’s gelobte Land und kämpfte dort ritterlich. Ein aus dem heiligen Lande rückkehrender Pilger gab ihn fälschlich als vor Akkon gefallen an. In seine Heimat zu seinem geliebten Weibe zurückkehrend, fand er diese, da sie ihn todt geglaubt, wieder, und zwar an seinen Freund Hraban, vermält. Vergessend den eigenen Schmerz, segnete er in aufopferndem Großmuth ihren Bund, und rettete beide gegen den Ueberfall kühner Räuber in ihrer Burg, wobei er sein Leben einbüßte. Die jungen Gatten verzehrte aber in kurzer Zeit der Schmerz um den treuen Freund und alle drei wurden in einem Grabe vereint. Soll diese Sage sich auf den obigen stummen Bohuslaw beziehen? [Brünner Wochenblatt 1824, S. 381.] –